Stakeholder – Anspruchsgruppen
Der Begriff Stakeholder entstammt dem Englischen und gliedert sich in zwei Wortbedeutungen. „Stake“ bedeutet so viel wie Anteil oder Anspruch und „holder“ lässt sich als Eigentümer oder Besitzer übersetzen.
Als Stakeholder werden alle Personengruppen bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am positiven Verlauf von Tätigkeiten oder Ergebnissen eines Unternehmens haben, in dessen Prozesse involviert sind und in gewisser Weise Einfluss darauf haben. Daher sieht das Stakeholder-Management vor, auf Grundlage des Stakeholder-Konzepts Risiken zu minimieren und den Kontakt mit allen relevanten Anspruchsgruppen zu optimieren.
Es werden zwei Anspruchsgruppen unterschieden:
- Intern: Eigentümer bzw. Unternehmer, Manager, Mitarbeiter
- Extern: Aktionäre, Kapitalgeber, Zulieferer, Kunden, Konkurrierende Unternehmen, Gesellschaft und Staat(Institutionen, Behörden, Parteien, Bürgergruppen, Organisationen)
Im Gegensatz zum Shareholder-Value-Prinzip, berücksichtigt das Stakeholder Konzept alle gesamtgesellschaftlichen Interessen und versucht die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen in den Entscheidungen der Unternehmensführung zu berücksichtigen und diese miteinander in Einklang zu bringen. Ohne Stakeholder ist ein Unternehmen nicht überlebensfähig.
Stakeholder-Konzept im Management:
Das Konzept sieht Aktivitäten und Maßnahmen vor, die den Kontakt und die Beziehung zu den Stakeholdern regelt. Auf Basis der Analyse und Identifikation der Stakeholder werden unter anderem Strategien zum Umgang und der Kommunikation mit den jeweiligen Anspruchsgruppen geklärt.
Im Rahmen der strategischen Unternehmensführung werden Fragen zum Kontakt mit den Stakeholdern analysiert und um deren Erwartungen, Interessen und Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Es wird die Relevanz für das Unternehmen ermittelt um Chancen und Risiken erkennen und darauf eingehen zu können. Die Einflussfaktoren auf das Unternehmen können dafür mit Hilfe der PESTEL-Analyse ermittelt werden.
Political
Economical
Social
Technological
Ecological
Law
Das Stakeholder Konzept kann als Teil des risikoorientierten Projektmanagements betrachtet werden und umfasst Maßnahmen des Corporate Governance welche sich direkt an die Stakeholder richten wie zum Beispiel Corporate Social Responsibility.