Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Diese Frage stellen sich wohl alle Arbeitgeber und Personal Manager im Laufe der Zeit. Je mehr das Unternehmen wächst, desto weniger hat ein einzelner Mitarbeiter das Gefühl, gesehen zu werden. Dies führt wiederum ungewollt schnell zur Fluktuation. Der Mitarbeiter kommt nicht mehr gerne seiner Arbeit nach. Doch wie kann der Arbeitgeber die Motivation im Team aufrecht erhalten?
Anreize in Form von Belohnungen, wie Gehaltserhöhungen, Geschenken oder Boni erweisen sich häufig als Reinfall. Die Motivation wird zwar für den Moment erhöht, allerdings entsteht mit der Zeit ein Teufelskreis in dem die Belohnung vor der Arbeit steht. Doch wie kann ich meine Mitarbeiter nachhaltig motivieren? Studien zeigen, dass die Motivation mit dem Streben nach mehr Verantwortung, Erfolg, Anerkennung und Herausforderungen einher geht. Die größten Motivationskiller sind Langeweile, und das Gefühl keine Verantwortung tragen zu dürfen oder können.
Gründe für demotivierte Mitarbeiter
Folgende Statistik wird Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen: in deutschen Unternehmen haben 15% der Arbeitnehmer bereits innerlich gekündigt und 70% machen eben nur das, was sie unbedingt erledigen müssen und nicht mehr. Nach Adam Riese bleiben Ihnen nur noch 15% Angestellte, die intrinsisch motiviert sind und über den Tellerrand hinaus blicken.
Gründe für demotivierte Mitarbeiter können zum Beispiel sein:
- Unklare Ziele und Verantwortung
- Zeitverschwendung und Langeweile
- Negative Arbeitsatmosphäre
Darauf legen Ihre Mitarbeiter Wert
Anerkennung
- Bestätigung von Kollegen
- Anerkennung und Lob vom Arbeitgeber
- Ähnliche Interessengruppen innerhalb der Arbeit
- Das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein
Macht
- Mitspracherecht im Unternehmen
- Wertschätzung und Respektierung der Person
- Erlangen eines gewissen Status
- Das Gefühl, dass die eigene Meinung zählt
Verwirklichung
- Ziele erreichen
- Wertschätzung und Anerkennung der Arbeit
- Aussicht auf Erfolg und Karriere
- Empfindung von Stolz auf die eigene Arbeit
5 Tipps zur Steigerung der Motivation Ihrer Mitarbeiter
Wie kann ich als Arbeitgeber meine Mitarbeiter motivieren?
Natürlich ist es mit der Umsetzung der 5 Tipps nicht getan. Sie sind grundlegend, aber nicht die einzigen Möglichkeitn, die Motivation beim Mitarbeiter zu steigern. Es gibt außerdem einige Eigenschaften, die sich der Arbeitgeber zusätzlich aneignen sollte, um eine motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Seien Sie ein Vorbild
- Kommunizieren Sie Ihre Ziele
- Leben Sie die Werte klar und authentisch
- Erklären Sie, wie Sie Sich die Zusammenarbeit vorstellen
Schaffen Sie klare Ziele
- Ziele schaffen für gesamtes Jahr
- Belohnungen ausstellen für erreichte Ziele
- Kommunizieren der Belohnungen um Motivation zu erhöhen
Hören Sie Ihrem Team zu
- Bieten Sie die Möglichkeit, Kritik zu äußern
- Verbesserungsvorschläge zu machen
- neue Ideen zu entwickeln
- Projekte vorzustellen
Bieten Sie flexible Arbeitszeiten
- Beseitigung von starren Arbeitszeiten
- Familienfreundlich gestaltet
- Perfekt für Freigeister
- Kreative und zeitliche Freiräume
Legen Sie los
Nun liegt es an Ihnen, die Stimmung und das Arbeitsverhalten in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Mithilfe dieser Tipps werden auch Sie Ihre Mitarbeiter motivierten und zu einem zufriedenen Team vereinen. Nutzen Sie eine positive Sprache! Bieten Sie eine lockere und entspannte Arbeitsatmosphäre! Zeigen Sie Interesse an dem, was Ihre Mitarbeiter beschäftigt! Bereits nach kurzer Zeit werden auch Sie positive Veränderungen bei Ihren Kollegen feststellen!