Vor dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel in Deutschland wird Personal zur strategischen Ressource. Um auch Heute gute Mitarbeiter gewinnen und binden zu können, müssen Unternehmen das drohende Szenario abwenden und „Employer of choice“ sein. Nur so kann die strategische Wettbewerbsfähigkeit gewahrt werden. Geschäftsführer, HR-Manager und Personalleiter widmen sich daher dem Thema Arbeitgeberattraktivität. So gilt es die Stärken des Unternehmens zu erkennen, auszubauen und einheitlich zu kommunizieren.
Es ist oft nicht einfach sich ein objektives Urteil über die Attraktivität des eigenen Unternehmens als Arbeitgeber zu bilden. Das Great Place to Work führt jährlich die umfangreichste Mitarbeiterbefragung der Welt durch. Als Eigenschaften, mit denen sich Firmen in puncto Arbeitskultur und Arbeitgeberattraktivität positiv von anderen abheben können, zählen sie die Folgenden auf:
Weiter müssen Faktoren ermittelt werden, die das Unternehmen für potentielle Bewerber und Mitarbeiter zusätzlich attraktiv machen. Verschiedene Studien zeigen, dass Arbeitnehmer häufig andere Aspekte als wichtig erachten, als Arbeitgeber. Oftmals denken Arbeitgeber, dass allein das Gehalt den wichtigsten Faktor darstellt. Arbeitnehmern sind hingegen immaterielle Aspekte wichtiger. Besonderes Augenmerk sollte daher auf folgende Punkte gelegt werden:
Vergessen Sie dabei jedoch nicht die Kerneigenschaften Ihres Unternehmens. Diese machen Sie besonders und erfolgreich und können auch von Konkurrenten nicht imitiert werden. Wichtig ist, dass sich Ihre Angestellten in ihrem Job wohlfühlen und gerne ihre Zeit im Büro verbringen. Wenn sich Ihre Angestellten wohlfühlen und Sie sogar als Arbeitgeber an Freunde empfehlen haben Sie Ihr Ziel erreicht.
Welche Vorteile erlangt das Unternehmen durch erhöhte Arbeitgeberattraktivität?
Mitarbeiter sind loyaler, engagierter und motivierter als bei anderen Unternehmen
Mitarbeiter können leichter rekrutiert und die Chancen verbessert werden
Der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens verbessert sich
Der Beste multinationale Arbeitgeber der Welt
„Die Welt macht Fortschritte in Richtung gute Arbeitsplätze für alle. Die Besten werden weltweit besser und die Zahl der großartigen, durch Vertrauen geprägten Unternehmenskulturen hat sich seit 2011 fast verdoppelt.“ So schreibt das Great Place to Work Deutschland. Sie führen die umfangreichste Mitarbeiterbefragung der Welt durch.
Fakt ist, wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt steht morgens gerne auf, geht schneller zur Arbeit und arbeitet weitaus effizienter und gewissenhafter. Als bester multinationaler Arbeitgeber der Welt 2016 wurde die Firma „Google“ gekrönt.
Google ist ein weltweit bekanntes Unternehmen. Die Firma bietet flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, kostenloses Essen, statt steriler Arbeitsplätze mit gemütlichen Couchecken eingerichtet, kostenlose Fahrräder und Regenschirme. Mitarbeiter können arbeiten wo sie möchten: im Wellnessbereich, beim Sport oder Billard. Google lässt die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen. An einem Tag in der Woche können Mitarbeiter außerdem ihre eigenen Ideen für das Unternehmen entwickeln und umsetzen. Und auch die Bezahlung ist überdurchschnittlich gut. Es gibt weiter zusätzliche Boni sowie Urlaubsgeld. Diese und viele andere Angebote motivieren Mitarbeiter.
Wie wohl fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz?
Eines ist unumstritten: Mitarbeiter tragen einen wesentlichen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten stellt für jedes Unternehmen eine enorme Herausforderung dar. Diese Herausforderung gilt es zu stemmen. Teilen Sie uns gerne mit wie es bei Ihnen funktioniert, welche Maßnahmen Sie umsetzen und weshalb Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind!