Vorteile aus Sicht des Arbeitgebers:
Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Mitarbeiter wollen zunehmend mehr Mitsprache und Rechte im eigenen Unternehmen. Mavesto erklärt in diesem Artikel welche Vorteile sich daraus ergeben, wenn Mitarbeiter mehr Mitsprache erhalten.
Zunächst sind ausschlaggebende Vorteile aus Sicht des Arbeitsgebers zu erläutern. Menschen streben danach, sich selbst zu entfalten und vorallem in der Arbeit seine Fähigkeiten anzuwenden. Sobald der Arbeitgeber dem Anstellten das Recht für mehr Mitsprache vermittelt, ergeben sich starke Vorteile aus Sicht des Arbeitgebers.
Vorteile aus Sicht des Arbeitnehmers:
Was bringt mehr Mitspracherecht den Arbeitnehmern? Leistungsstarke Fachkräfte sind in Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Geschäftsprozesse. Sie fördern das Wachstum und den Wohlstand des Geschäfts und sind mitverantwortlich für eine Umsatzsteigerung. Um diese talentierten Angestellten dauerhaft für die eigenen Aufgabengebiete und Arbeitsprozesse zu motivieren, erweist sich Vertrauen des eigenen Arbeitgebers als ein gutes Mittel. Die Übergabe von Verantwortung und mehr Entscheidungsfreiheiten ruft einige positive Aspekte hervor.
Wege zu mehr Mitsprache im Unternehmen
Über Arbeitszeiten, Arbeitsabläufe und sogar das eigene Gehalt zu bestimmen, ist für viele Mitarbeiter undenkbar. Das muss jedoch nicht so sein. Es bestehen viele Möglichkeiten, wie man sich mehr Mitspracherechte im eigenen Unternehmen verschafft.
Individuelle Mitbestimmung
Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sich durch die Übertragung von Verantwortungsbereichen oder einzelnen Projekten ein umfangreicheres Recht auf Mitsprache zu verschaffen. Ihm eröffnen sich hierdurch Entscheidungsfreiheiten, mit denen er auf höherer Geschäftsebene mitbestimmen darf – Änderung von Arbeitsabläufen? Neue, eigene Strategien für ein wichtiges Projekt? Andere Budgetierung? Der Arbeitnehmer hat hier die Chance, seine zahlreichen Ideen und Impulse für höhere Produktivität und bessere Geschäftsabwicklung vorzustellen und zu implementieren.
Finanzielle Mitbestimmung
Bietet sich im eigenen Unternehmen nicht die Chance, eine Projektleitung oder ähnliches zu übernehmen, besteht ferner die Möglichkeit der finanziellen Mitbestimmung. Diese kann durch die immer beliebter werdende Mitarbeiterbeteiligung erreicht werden. Kommt das für einen persönlich in Frage, sollte man sich vorher gründlich über die unterschiedlichen Formen der Mitarbeiterbeteiligung erkundigen.
Schlussfolgernd ist der wachsende Trend einer Demokratie am Arbeitsplatz nicht zu übersehen. Zahlreiche Unternehmen streben eine stärkere Einbeziehung ihrer Mitarbeiter in das Geschäftsgeschehen an. Welche Modelle der Mitarbeiterbeteiligung – sei sie nun finanziell gestützt oder sich auf Mitsprache beziehend – für Ihr Unternehmen geeignet ist, finden Sie am besten in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Arbeitnehmer und -geber heraus.
Mitarbeiterbeteiligungen und neue Formen des Crowdfundings umfassen eine große Bandbreite an verschiedenen Modellen und Finanzierungsmöglichkeiten. Werfen Sie für umfangreichere Informationen zu diesen Themen einen Blick auf unserem Wissensblog. Sie finden dort zahlreiche Beiträge, die detaillierte Fakten zu diesen Themenbereichen aufzeigen.