Work-Life-Balance

Unter Work-Life-Balance versteht man die Ausgeglichenheit zwischen der Zeit, die man mit der Arbeit verbringt und der Freizeit, die man für sich selbst hat.

Das Erreichen einer guten Work-Life-Balance ist dabei eine Herausforderung für den Arbeitgeber, sowie die Arbeitnehmer. Denn wer möchte nicht Erfolg im Beruf haben und dabei noch Zeit für seine Hobbys und Freunde?

Eine Möglichkeit dies zu erreichen sind flexible Arbeitszeiten, dabei wird z.B. ein Kernarbeitszeit von 9.30 – 15.30 Uhr eingeführt, an der jeder da sein sollte, aber wann man beginnt und aufhört zu arbeiten ist jedem selbst überlassen. Auch die Einreichtung der Büros, z.B. mit gemütlichen Sitzecken oder kostenlosem Obst, Getränke usw. können das Wohlbefinden steigern.

Eine andere Variante ist die innerbetriebliche Gesundheitsförderung, bei der den Mitarbeitern Gesundheitsmaßnahmen, wie Krafttraining oder Yoga angeboten wird. Dabei wird neben den Kosten vorallem Zeit gespart, die sonst für den Weg ins nächste Fitnessstudio aufgewendet werden müsste. Desweiteren sorgt die körperliche Belastung für einen Ausgleich und Ablenkung vom Arbeitstag,